UX: Die Bedeutung der Nutzererfahrung im Marketing.
Die Nutzererfahrung (User Experience, UX) spielt eine entscheidende Rolle im Marketing. Sie bezieht sich darauf, wie Nutzer eine bestimmte Interaktion mit einem Produkt, einer Website, einer App oder einem Service wahrnehmen und bewerten. Eine positive UX kann dazu beitragen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu erhöhen, während eine negative Erfahrung abschreckt.
Somit steht der Nutzer im Zentrum aller digitalen Marketingaktivitäten. Ein gelungenes UI-Design in Verbindung mit UX bewirken, dass die Beziehung zwischen Nutzer und Produkt sich unkompliziert und intuitiv zurechtfindet, die gewünschten Informationen schnell findet oder Produkte bestellt. Dabei wird das Markenimage verbessert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Nutzer zu wiederkehrenden Kunden werden und das Produkt weiterempfehlen.
Webdesigner sind für das WAS, Programmierer für das WIE und UX-Entwickler für das WARUM einer digitalen Nutzererfahrung verantwortlich. Diese Arbeitsbereiche greifen eng ineinander. Um möglich zielorientiert ein funktionierendes Produkt zu erstellen, werden insbesondere agile Arbeitsmethoden angewendet.
Daher sollten Unternehmen im Marketingprozess die Nutzererfahrung zwingend berücksichtigen. Ob Website, Kundenportale, Apps oder interaktive Programme, die Optimierung der Navigation, die Verwendung ansprechender und verständlicher Inhalte sowie die kontinuierliche Verbesserung basierend auf dem Feedback der Nutzer sollten zielorientiert konzipiert werden.